http://www.flickr.com/photos/serdar/72767588/

Erdogen, extra 3, die Bundespressekonferenz und Konfetti

Ist die Situtaion um das extra 3 Edrogan Satire Video viel Rauch um nichts oder doch eine sehr ernste politische Angelegenheit?

extra 3 Erdogan Satire

Sollte es noch jemand nicht mitbekommen haben hier eine kurze Zusammenfassung, worum es geht.

Extra 3 ist ein politisches Satiremagazin des NDR, welches in den letzten Tagen ein Satirevideo zur Person Erdogan (türkischer Präsident) gedreht hat basierend auf dem Nenas Song Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann. Hier könnt ihr euch das Video nochmal anschauen.

So reagiert die türkische Regierung

Was ist seither passiert?

Laut mehreren Berichten hat die türkische Regierung den deutschen Botschafter Martin Erdmann einbestellt, um mit ihm über das extra 3 Erdogan Satire Video zu sprechen. Wir wissen zwar nicht, was genau gesagt wurden, aber eines steht fest:

“Der türkische Staat scheint sich sich durch das extra 3 Erdogan Satire Video so unglaublich bedroht zu fühlen, dass ein Botschafter einbestellt wird.”

Was soll die Bundesregierung jetzt machen

Und für alle, die nicht wissen was eine Einbestellung ist, versucht Frau Chebli in der Bundespressekonferez am 30.03.2016 dies in ihren Worten zu erklären:

Ob es sich dabei wirklich um eine “verschärfte Form der Terminvereinbarung” handelt ist eigentlich richtig, wenn man sagen will, dass jemand Wut im Bauch hat und diesen Druck herauslassen möchte.

Nun gut. Soviel zum aktuellen Sachverhalt.
Ich stelle mir nur die Frage, was jetzt? Müssen wir uns deswegen aufregen? Wahrscheinlich hat Herr Erdmann beim einbestellten Treffen gesagt, hmmm, shit happens. Bei uns läuft es so und du musst es ertragen. Hör einfach weg.
Vielleicht hat er sich auch entschuldigt und auf den Knien geweint.
Vielleicht war es ein kurzer Sachverhalt von ein zwei Sätzen und dann wurde über andere Angelegenheiten gesprochen. Fakt ist doch aus meiner Sicht, dass:

  • weder die NDR Rundfunkzentrale von der türkischen oder deutschen oder sonst irgendeiner Polizei gestürmt wurde
  • und jeder sich sicher sein kann, dass wir auch weiterhin Satire verbreiten können und dürfen.

Hier trifft der alte Grundsatz “abwarten und Tee trinken” genau ins Schwarze. Das Internet wird so schnell nicht vergessen, aber in einem Monat wird sicherlich keiner mehr darüber sprechen. Und genau das wird in der Bundespressekonferenz auch gezeigt. Einen Angriff auf unsere eigene Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland sehe ich durch eine Einbestellung wegen des Extra 3 Erdogan Satire Videos überhaupt nicht.

Komplettes Video der Bundespressekonferenz am 30.03.2016

Und wer Lust hat sich die komplette Bundespressekonferenz vom 30.03.2016 anzuschauen, der kann dies hier machen:

Zum Foto/Beitragsbild: Quelle: https://www.flickr.com/photos/opendemocracy/886562627/