Du wählst rechts wenn du unzufrieden bist

Haben die großen Politiker mit Visionen von damals Unrecht gehabt? Wir konnten wir uns so irren und denken, dass der Mensch zum gemeinsamen Zusammenleben geeignet ist?

Am 25.05.2014 war bekanntlich die Europawahl gewesen. Ganz Europa, wahrscheinlich die ganze Welt hat auf unseren Kontinent gebahnt geschaut, wie wir uns entwickeln werden. Und ich finde, dass Europa ein Signal gesetzt. Es bleibt nur abzuwarten, was dieses Signal für die Zukunft bedeuten wird. Eines steht fest, wir werden uns an etwas neues gewöhnen müssen und ich bin der festen Meinung, dass mir das nicht gefallen wird.

Geht der Demokratie die Puste aus?

Ich las die heutige Zeitung mit großer Sorge. Die Wahlbeteiligung war so verdammt niedrig. In Deutschland ging geschätzt nur jeder zweite zu Wahl und in der Slowakei waren es gerade einmal nur 13 Prozent. Und wenn ich mir so die Überschriften der NRZ vom 25.05.2014 auf Seite 4 durchlesen, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Demokratie wie wir sie bislang kennen versagt. Dass unserer gewohnten Demokratie offensichtlich die Puste ausgeht und wir es nicht schaffen sie auf Kurs zu bringen.

Rechtsextrimisten in Aufschwung - 1

Großbritannien gegen Europa Dänische Rechtspopulisten

In Finnland holen die Rechtspopulisten auf

Unserer Demokratie geht die Puste aus, weil die Menschen wütend sind. Sie sind wütend, weil sie nicht daran glauben, dass das einstige Projekt EUROPA jemals zu einer Einheit zusammenwachsen kann. Die Menschen sind wütend, weil Verordnungen geschaffen werden, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Die Menschen sind wütend, weil Verordnungen nicht beschlossen werden, wo sie dringend nötig sind. Die Menschen sind wütend, weil zu wenig gehandelt und zu viel geredet wird. Die Menschen sind wütend, weil Politiker den Job nicht mehr als Berufung sondern eben als TOP-JOB ansehen.

Der Kampf um den Top Job

Was heißt es nun für unsere bislang gekannt Demokratie, eben die Demokratie, welche wir so stolz in die Welt hinaustragen und andere Völker von ihr überzeugen wollen? Es heißt, dass unsere Demokratie auch den Rechten die Chance gibt, demokratisch gewählt zu werden. Es heißt, dass der Nationalismus nicht mehr dieser ist, wie vor 69 Jahren in Deutschland, sondern dass auch diese dazu gelernt hat, während die Demokratie offensichtlich ein jahrzehntelanges Schläfen gehalten hatte.

Du wählst rechts, wenn du unzufrieden bist

Was bedeutet das nun für die Zukunft? Wird die EU wieder auseinander brechen? Werden wir anstelle des Dialoges wieder zu den Waffen greifen? Werden wir Grenzen einführen und als Gefangene in vermeintlich freien Ländern fühlen müssen?

Ich habe mich an meine grenzenlose Freiheit gewöhnt. Ich bin mit der grenzenlosen Freiheit aufgewachsen und kenne viele Ausländer. Auch im Ausland kann ich so einige zu meinen Freunden zählen. Ich hoffe, dass die jetzige politische Entwicklung kein Bumerang ins Jahr 1939.

Also hoffen wir das Beste und am besten, wenn alle bei der nächsten Wahl wählen gehen.