Burnout durch zu viel Dating

Ja richtig gelesen. Burnout durch zu viel Dating. Das soll es geben und seien wir doch ehrlich, gesegnet seien die, die sich in einer festen Partnerschaft befinden.

Quelle:
https://www.swr3.de/aktuell/computer-und-netz/Phaenomen-Dating-Burnout-macht-krank/-/id=63956/did=4220276/mgpibw/index.html

Dating Burnout durch Internet verschärft

Ja, ich kann mir ein Burnout durch zu viel Datings vorstellen. Burnout sollte meiner Meinung in diesem Fall nicht wie ein echter Burnout klassifiziert werden, aber Stress ist Dating allemal. Sogar sehr stressig, so wie ich mich erinnern kann. Was wurde damals für ein Heckmeck angestellt. Zuerst waren es die Mädels aus der Klasse/Parallelklasse. Dann die ersten Disco Besuche, Privat Parties, Sportfeste und selbst der Urlaub. Später kamen die neuen Medien dazu, also das Internet. Ach, was erinnere ich mich noch an liebesalarm (einslive) und die zahlreichen anderen Dienste. Viel später, also quasi jetzt, kamen facebook, twitter und co dazu.

Dating bedeutet, dass man nicht nur mit schwitzigen Händen am Dating Tag saß und versuchte so ungefähr alles richtig zu machen, sondern es bedeutete auch, sich vorher Gedanken zu machen, wie man die Person anspricht, was anzuziehen ist, wie die gedatete Person reagieren würde, wie man selbst reagiert usw. Fragen über Fragen.

Ja, es war Stress. Mich hat es damals gestresst. Viele Dates waren einfach nix. Die waren nicht nur für mich furchtbar, sondern auch sicherlich für die Person gegenüber. Andere Dates haben zwar das Thema Date nicht so ganz getroffen, aber dafür sind wir bis heute noch befreundet. Was für eine verrückte Welt. Und ich denke, dass viele sich auch in dieser Situation vorher Gedanken über den Dating Tag machen aber anschließend doch ganz entspannt sind.

Dating Möglichkeiten oder doch Viehhandel?

Die ganzen neuen Möglichkeiten (Dating Apps und das klassische Internet) sollten wir mit Vorsicht genießen. Da haben wir unzählige Anbieter, welche allerlei versprechen. Sei es nur Akademiker, nur Singles oder gar jemanden in festen Händen für einen Seitensprung zu finden. Für alle Reize scheint es einen Markt zu geben. Ein Mark, wie das klingt. Es klingt ja fast nach einem virtuellen Viehhandel, welcher nur einen Klick weit entfernt ist. Das Rind mit dem glänzendsten Fell, größten Eutern dem prächtigsten Hörnern gewinnt.

Entsteht nicht gerade deswegen ein Dating Burnout? Ein Dating Burnout, weil uns heute so enorme Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden und anstelle uns wirklich auf eine Person ganz umfänglich in diesem Moment einzulassen, wir uns doch viel lieber all unsere Möglichkeiten offen lassen? Alle unsere neuen interessantesten Bekanntschaften, welche wir noch nicht gedatet haben?

Gut ist nicht genug

Burnout durch Dating. Ja, ich kann mir vorstellen, an einem Dating Burnout leiden zu können. Das liegt allerdings an unseren Ansprüchen, unserem eigenen Warten, weil noch etwas besseres kommen könnte. Es könnte etwas besseres kommen und es ist nur einen Klick entfernt. Dieser Stress. Den/Die Typen/Frau fand ich super, aber nicht zu schnell, morgen ist das nächste Date.

In einer digitalen Welt sind wir vernetzt und es hat erst gerade begonnen. Wir stehen am Anfang und müssen lernen mit allem Neu umgehen zu können. Wir müssen wieder lernen, gelassener zu reagieren und sich Zeit zu nehmen. Bedacht sein. Nichts zu überstürzen.

Oft wird von sinnvollen Tipps gesprochen. Einen starken eng verbundenen Freundeskreis, welcher zur Seite steht. Das dumme an dieser Sache ist, dass ab einem bestimmten Alter die meisten wohl bereits in festen Händen sind. Welche Tipps können sie dann geben? Versteht man das Problem eines Singles, wenn man selbst bereits seit 20 Jahren oder mehr in einer festen soliden Beziehung ist? Dann stellt sich die Frage, ob das single Dasein wirklich ein Problem ist?

Single Dasein ist kein Problem

Vielleicht ja. Vielleicht auch nicht. Was weiß ich und wer wäre ich einen Rat hierfür geben zu können oder zu wollen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der gesellschaftliche Druck dazu führt, dass gerade das Single Dasein zu einem Dating Burnout führen könnte. Druck und noch mehr Druck. Und dann noch der Anspruch. Ist er/sie gut genug? Eben diese Viehandelschau könnte der Grund für ein Dating Burnout sein.

Ich drücke euch die Daumen