Bordeaux Städtereise

Zu einem echten Frankreich Urlaub an der Atlantik Küste gehört auch eine Bordeaux Städtereise dazu und das nicht nur, weil der Wein so bekannt ist.

Um mal eben eine Bordeaux Städtereise aus Deutschland zu machen, ist die Strecke wohl ein wenig weit. Wir haben es im Zuge unseres Cap Ferret Urlaubs getan und das nicht zum ersten Mal, sodass wir bereits vorher wussten, was wir uns diesmal anschauen und wo wir eine Auszeit nehmen wollen.

)

Bordeaux Städtereise: Ein paar Infos

Bordeaux ist westlich von Frankreich fast an der Atlantik Küste gelegen und hat ca. 250.000 Einwohner. Wenn man den Ballungsraum rund um Bordeaux dazu zählt, dann dürfte die Einwohnerzahl bei etwas mehr als 700.000 liegen. Aber dies reicht nicht aus, um unter die 5 größten Städte Frankreichs zu kommen (Parix, Marseille, Lyon, Lille, Nizza). Warum aber eine Bordeaux Städtereise so interessant ist, kann ich euch kurz schildern.

Die erste Brücke über den Garonne wurde während des napoleonischen Krieges errichtet, als die Truppen Richtung Spanien geschickt werden sollten. Viele waren der Meinung, dass es angesichts der Strömung und Überflutung unmöglich sei eine Brücke zu bauen. Darauf hin soll Napoleon folgenden Satz gesagt haben: “Impossible n’est pas français” (Unmöglich ist nicht französisch).

Eine Partnerschaft hat Bordeaux mit der deutschen Stadt München.

Bordeaux Städtereise Sehenswürdigkeiten und Eindrücke

Meine Eindrücke der Bordeaux Städtereise sind immens. Es ist wirklich eine wunderschöne Stadt mit einem ganz besonderen Flair gepaart mit der französischen Einstellung zum Leben.

Dank der vor nicht allzulanger Zeit neu ausgerichteten/gebauten Stadt, haben gerade die Fußgänger und Fahrradfahrer mehr Platz für alles.

Was uns aber sehr aufgefallen ist, ist die wunderschöne Begrünung der Stadt.

Wie beim ersten Besuch Bordeaux 2010 haben wir unseren ersten Stopp in einer Vinothek gemacht bzw. in der wie 2010.

Bordeaux Städtereise - 9

Bordeaux Städtereise

Das beeindruckende war, dass auch um 10 Uhr morgens die ersten hier saßen und sich das erste Glas Wein oder Sekt bzw. Crement gegönnt haben und es waren nicht nur Touristen sondern auch Geschäftsleute, welche an Notebooks und Excel Tabellen saßen. Hierzu kann ich nur sagen c’est la vie.

Bordeaux Städtereise - Vinotheke

Bordeaux Städtereise – Vinotheke

Nach der kurzen Stärkung 🙂 ging es weiter durch die Gassen Bordeauxs und auf den Spuren alter Künstler und auch des leicht englischen Einflusses. Das Wetter war zwar etwas bedeckt, aber eigentlich genau passend für diese Bordeaux Städtereise. Was uns aber aufgefallen ist, dass es wirklich in der Innenstadt ein eigenes Geschäft nur für Olivenbäume gab. Verrückt die Franzosen aber vielleicht ist es auch eine kleine Sehnsucht nach grünen.

Bordeaux Städtereise - Olivenbaum kaufen in der Stadt

Bordeaux Städtereise – Olivenbaum kaufen in der Stadt

Gar nicht mehr wegzudenken sind jedoch Macarons. Wer dieses wunderbare Mandelgebäck noch nicht ausprobiert hat, der sollte es unbedingt tun. Aber achtet darauf, dass sie frisch sind. Die Frische von Macarons könnt ihr am Geschmack erkennen, in dem sie noch super leicht und luftig schmecken.

Bordeaux Städtereise - Macarons

Bordeaux Städtereise – Macarons

Macarons sollen übrigens aus St-Émilion komme, aber ich denke, dass hier einfach jeder irgendwo etwas für sich beansprucht. Außerdem sehen die Macarons in St-Émilion einfach etwas anders aus.

Das wunderbare an großen Städten, sofern man bei Bordeaux von einer großen Stadt sprechen kann, sind die vielen kleinen Cafés. Diese lassen sich an jeder Ecke in jeder Gasse finden und bieten einen schönen Ort der Entspannung und merkwürdiger Weise stört es einen auf einmal gar nicht, dass Roller permanent an einem Vorbei sausen und die Einrichtung ja manchmal fast kitschig aussieht.

Bordeaux Städtereise - Mal pause machen

Bordeaux Städtereise – Mal pause machen

Gesehen haben sollte man den Platz, wo das Rathaus und die Kirche St. André steht. Beide Bauwerke sind atemberaubend auch wenn diese Fotos es nicht so wieder geben können.

Bordeaux Städtereise - Rathaus

Bordeaux Städtereise – Rathaus

Gerade die St. André Kirche in Bordeaux ist eine echte Sehenswürdigkeit und ihr solltet ihr einen Besuch abstatten.

Bordeaux Städtereise - St. André 2

Bordeaux Städtereise – St. André Kirche

Aber auch die gesamte Stadt Bordeaux ist irgendwo ein Kunstwerk. Allein die wunderschöne Architektur der Gebäude ist unglaublich.

Bordeaux Städtereise - 8

Bordeaux Städtereise – Theater

Bordeaux Städtereise - 2

Bordeaux Städtereise

Bordeaux Städtereise - 13

Bordeaux Städtereise

Bordeaux Städtereise - 7

Bordeaux Städtereise

Eine Bordeaux Städtereise kann man auf unterschiedliche Weisen erleben. Entweder auf eigene Faust mit dem Reiseführer, einem Stadtrundfahrt Bus oder unseren Favoriten aus dem Besuch von 2010, der TschuTschu Bahn. Die Fahrt war richtig Spannend gewesen, hat viel Spaß gemacht und über die Kopfhörer konnte man sogar den Reiseführer sich in deutsch anhören. Karten für die Bahn können in der Touristen Information erworben werden.

Aber auch die schönste Bordeaux Städtereise geht einmal zu Ende. Beim nächsten Mal, und ich bin mir sicher, dass ich diese schöne Stadt wieder besuchen werde, bleibe ich länger. Vielleicht sogar mit mindestens einer Übernachtung und schaue mir das Nachtleben an. Schließlich ist Bordeaux auch eine Studentenstadt, also müssten sich ein paar schöne Plätze finden 🙂

)