Ben x – Ein Film der uns zeigt, dass erst etwas passieren muss bevor wir uns bewegen

Ben x – Ein Film der uns zeigt, dass erst etwas passieren muss bevor wir uns bewegen

Wir sind blind. Wir fügen Leid anderen zu. Wir trampeln auf deren Gefühlen herum. Wir machen das, weil andere anders sind und wir selbst zu klein um es zu verstehen. Bis etwas passiert. Dann sind wir entsetzt.

Eines muss ich vorab erwähnen. Dass der überwiegende Teil unserer Gesellschaft in der Lage ist eher die Augen zu verschließen anstelle zu handeln, das müsste uns bewusst sein. Man kann auch nicht alles wissen und darauf reagieren. Aber müssen wir grausam sein? Genau darum geht in Ben x. Im Film werden keine Grausamkeiten in Form von Körperlicher Folter gezeigt, aber dafür von Psychischer. Überlegt es euch, ob ihr diesen Film anschauen möchtet. Denn wenn ja, dann werdet ihr es nicht bereuen.

Darum geht es bei Ben x

Ein sehr intelligenter junger Mann wird aufgrund seines Verhaltens in der Schule gemobbt. Seine Mitschüler und auch die Umwelt um ihn herum kommen mit ihm nicht klar. So flüchtet er sich jeden Tag in seine Online-Spiele Welt Archlord. Hier ist das Leben ganz anders. Er kann sich seinen Charakter selbst erschaffen und weil er dieses Online-Spiel bereits sehr lange spielt, ist er sogar ein Held. Er hat im Online-Spiel sogar eine Freundin. Die Welt ist dort so wie sie für ihn sein sollte, wäre nur nicht die Schule mit den grausamen Mitschülern da. Eine Welt, in welcher Ben das pregestenierte Mobbing Opfer ist. Alles ändert sich, als Ben gedemütigt und alles auf Video aufgenommen und über das Internet verbreitet wird. Die Gesellschaft ist erschüttert. Muss denn wirklich erst einmal etwas passieren, damit wir in der Lage sind anderen wirklich zuzuhören und helfen?

Ben x Trailer Deutsch

Meinung zum Film

Der Film ist vielleicht nicht Hollywood Like umgesetzt und das ist gut so. Hier steht die Handlung ganz klar im Vordergrund. Und die Handlung zeigt uns, dass offensichtlich immer etwas zuerst passieren muss, damit das Opfer Aufmerksamkeit erhält. Sind wir so Sensationslustig? Sind wir erst dann erschüttert, nachdem etwas unglaubliches passiert ist? Warum können wir nicht in einer Welt leben, in welcher Leistung und Meinung nebeneinander leben können? Schließlich geht es uns allen nur ums Leben. Ein Recht auf Leben.