Aus der NRZ Zeitungskiosk App die alten Zeitung löschen für mehr Speicherplatz

Aus der NRZ Zeitungskiosk App die alten Zeitung löschen für mehr Speicherplatz

Als ich mir letzten anschauen wollte, wie viel Speicherplatz ich auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 noch habe, die musste ich doch recht stark schlucken. Obwohl ich auf diesem Tablet kaum Apps, keine Fotos oder Videos habe, waren die 11 von 12 GB bereit belegt. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass meine NRZ Zeitungskiosk App der größte Speicherfresser gewesen ist.

NRZ Zeitungskiosk App - Verbraucht sehr viel Speichplatz

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass meine NRZ Zeitungskiosk App inzwischen fast 6 Gigabyte Speicherplatz benötigt.

Nachdem ich das gesehen habe musste ich unbedingt etwas unternehmen. Zuerst dachte ich an eine Deinstallation der NRZ Zeitungskiosk App und dann wieder einfach neu installieren. Aber nachdem ich mir die App nochmal angeschaut habe, konnte ich die ganzen Zeitungen der letzten Zeit einfach so aus dem Archiv löschen.

Ja, ich abonniere noch die Tageszeitung. Aber inzwischen nur noch digital.

Für alle die nicht so ganz technisch versiert sind, habe ich hier eine kleine Anleitung vorbereitet, wie ihr eure alten Zeitungen in der NRZ Zeitungskiosk App löscht und somit wieder Speicherplatz für andere Sachen schafft.

Schritt 1
Startet zuerst die NRZ Zeitungskiosk App und klickt unten auf “Archiv” (Punkt 1) und anschließend auf “Meine Ausgaben” (Punkt 2). Unter Meine Ausgaben seht ihr alle Zeitungsausgaben in eurer NRZ Zeitungskiosk App, welche ihr über die Zeit gesammelt habt und euch auch den Speicherplatz klauen. Um die alten Ausgaben zu löschen ohne die App zu deinstallieren, klickt ihr nun auf “bearbeiten” (Punkt 3).

NRZ Zeitungskiosk App - Archiv

Befolgt einfach diese Schritt, um in der NRZ Zeitungskiosk App eure alten Zeitungsausgaben zu löschen und somit mehr Speicherplatz auf eurem Tablet oder Smartphone zu erhalten.

Schritt 2
Nachdem ihr auf “bearbeiten” geklickt habt, öffnet sich die Ansicht, indem ihr nun die einzelnen Zeitungsausgaben im oberen rechten Bereich markieren könnt welche gelöscht werden sollen (Punkt 4). Sobald ihr damit fertig seid, müsst ihr nur noch auf den Knopf löschen im oberen rechten Bildschirmbereich klicken (Punkt 5).

NRZ Zeitungskiosk App - Archiv Bearbeiten

Jetzt müssen nur noch die Zeitungsausgaben markiert werden, welche gelöscht werden sollen.

Schritt 3
In diesem letzten Schritt fragt euch sicherheitshalber die NRZ Zeitungskiosk App, ob ihr die ausgewählten Ausgaben wirklich löschen wollt. Wenn ihr euch dessen sicher seid, dann klickt einfach auf “Ja” (Punkt 6). Bedenkt bitte, dass wenn ihr die alten Zeitungsausgaben löscht, dass diese dann auch weg sind. Was mich allerdings nicht so sehr stört, da ich diese bereits gelesen habe.

NRZ Zeitungskiosk App - Archiv Bearbeiten und dann noch auf löschen klicken

Zum Schluss muss nur noch bestätigt werden, dass die ausgewählten Zeitungen aus der NRZ Zeitungskiosk App entfernt werden sollen.

Wenn ihr euch nun die NRZ Zeitungskiosk App in eurem Anwendungsmanager anschaut, dann könnt ihr sehen, dass sie in meinem Fall nicht mehr knapp 6 GB verbraucht sonder nur noch 20 MB. Was für ein gigantischer Unterschied und gefüllt läuft das Tablet nun auch schneller.

NRZ Zeitungskiosk App - so wie es sein sollte

Und so sollte es aussehen. Jetzt verbraucht die NRZ Zeitungskiosk App nur noch 20 MB Speicher anstelle von knapp 6 GB.

Ich hoffe, dass euch diese Anleitung etwas helfen könnte und ihr eure NRZ Tageszeitung noch weiter genießen könnt.