Andreas Eschbach – Eine Billion Dollar

Es war mal wieder Zeit etwas von Andreas Eschbach zu lesen. Habe mich diesmal für das Buch „Eine Billion Dollar“ entschieden und es nicht bereut.

Das Andreas Eschbach Buch Eine Billion Dollar ist inzwischen etwas älter, aber wohl eines seiner besten. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von anderen.

Inhalt: Eine Billion Dollar

Der Traum eines unfassbaren Erbes wird für John Salvatore Fontanelli Wirklichkeit. Er erbt aus einem 500 Jahre altem Testament Eine Billion Dollar, angewachsen über Jahrhunderte durch Zins und Zinseszins. Aber im Testament steht geschrieben, dass er mit diesem Erbe auch eine Prophetzeihung erfüllen soll.

Der Menschheit die verlorene Zukunft wieder geben.

Dieses unglaubliche Vermögen weckt Begährlichkeit und es dauert nicht lange, bis Staaten in die Kriese geraten und John trotz Leibwächter entführt wird. In all der Zeit aber sich immer wieder die Frage stellt, wie er der Menschheit die verlorene Zukunft zurück geben könnte.

Buch Andreas Eschbach Eine Billion Dollar

Und für alle die sehen wollen wie das Buch „Eine Billion Dollar“ von Andreas Eschbach aussieht, hier ein schönes Foto.

Meine Meinung zu Andreas Eschbach Eine Billion Dollar

Es ist inzwischen mein achtes Buch von Andreas Eschbach und sofern ich es mir erlauben darf, ja es ist einer seiner besten Bücher. Wer sich diese Geschichte durchlesen möchte, kann 881 Seiten Spannung erwarten, welche angetrieben wird von purer Verschwendung, Gier, Macht und Ratlosigkeit sowie Hilflosigkeit. Denn eines wird sehr schnell klar, das Problem den Welthunger zu bekämpfen wird ein sinnloses Unterfangen sein, wenn man allen hungriegen etwas zu essen geben möchte.

Andreas Eschbach schafft es in diesem Buch mehrere Varianten aufzuzeigen, wie so eine Prophetzeihung erfüllt werden könnte. Er beschreibt eindeutig, dass das Sprichwort: „Lass das Geld für dich arbeiten“ totaler Unsinn ist. Er beschreibt ganz klar und für jeden verständlich, wie einfach es für internationale Konzerne ist, Staaten unter so einen gewaltigen Druck zu setzen, damit sie das tun, was die Konzerne gerne hätten.

Die Macht des Geldes.

Er beschreibt auch den Gedankengang eine neue Herrenrasse zu schaffen, bestehend aus den intelligentesten und einflussreichsten Persönlichkeiten. Meiner Meinung nach werden Lösungen beschrieben, an die wir alle bereits mehr oder weniger gedacht haben. Aber es hat mich gefreut auch neue Ansätze oder andere Sichtweisen zu lesen.

Viel spannender finde ich die Aussage, dass das Geld niemals für jemanden arbeiten kann. Es sind immer nur Menschen die für jemanden arbeiten. Das Buch beschäftigt sich also nicht nur mit der Prophetzeihung sondern auch sehr stark mit unserer jetzigen Weltansicht. Der Ansicht, dass wir mit Geld alles bestimmen können und es als selbstverständlich inzwische wahrgenommen wird. Dabei ist gerade Geld nichts weiter als eine Illusion, eben eine Erfindung der Menschen, um andere Menschen kontrollieren zu können. Was für eine Ironie, dass gerade das Geld die verlorene Zukunft der Menschheit wieder zurück geben soll.

Ich kònnte mir sehr gut eine Verfilmung dieses Buches vorstellen, aber bitte nicht von dem Amis. Ich glaube die geegnetesten Nationen wären hier entweder die Franzosen (bei denen enden Filme auch mal übel) oder vielleicht sogsr die Polen (starker Gerechtigkeitsdrang).

Eine Billion Dollar Buch kaufen

Wie jedes mal an dieser Stelle, empfehle ich euch alle sich das Buch beim Buchhändler bei euch um die Ecke zu besorgen. Ansonsten findet ihr das Buch unter folgenden Links.

Amazon: Andreas Eschbach Eine Billion Dollar
ebay: Andreas Eschbach Eine Billion Dollar
Thalia: Andreas Eschbach Eine Billion Dollar