Verschärftes Waffengesetz, oder?

In den USA gab es mal wieder einen Amoklauf. Das Schlimme und Perfide daran ist, dass der Amokläufer in einer Grundschule auftauchte und um sich schoss. Die Stimmen werden nach einem neuen Waffengesetz nun lauter. Zu Recht?

Was ist ein Amoklauf

Was ist eigentlich ein Amoklauf? Ein Amoklauf ist, wenn ein Täter in blinder Wut mehrere Personen angreift und tötet. Dabei ist es unabhängig, ob es sich hierbei um eine Stich- oder Schusswaffe handelt.

Amoklauf Chronologie

Amokläufe sind keine Seltenheit. Überall auf der Welt werden diese verübt aus unterschiedlichen aber auch gleichen Motiven. Hier stelle ich eine Chronologie meiner recherchierten Amokläufe vor:

2012:   27 Tote in Newtown (USA)

2012:   7 Tote in Oakland (USA)

2011:   13 Tote in Rio de Janeiro (Brasilien)

2010:   8 Tote Fujian (China)

2009:   16 Tote in Winnenden (Deutschland)

2008:   11 Tote Kauhajoki (Finnland)

2007:   33 Tote in Blacksburg (USA)

2007:   9 Tote in Tuusula (Finnland)

2007:   5 Tote in Salt Lake City (Kanada)

2006:   37 Tote in Emsdetten (Deutschland)

2006:   5 Tote in Pennsylvennia (USA)

2005:   10 Tote in Minnesota (USA)

2005:   6 Tote in Minnesota (USA)

2002:   17 Tote in Erfurt (Deutschland)

2002    3 Tote in Freising (München)

2002:   8 Tote in Nanterre (Frankreich)

2001:   15 Tote in Zug (Schweiz)

2001:   8 Tote in Osaka (Japan)

1999:   15 Tote in Littleton (USA)

1998:   5 Tote in Jonesboro (USA)

1997:   17 Tote in Nordosten Brasiliens

1996:   18 Tote in Dublane (Schottland)

1996:   35 Tote auf der Insel Tasmanien (Australien)

1995:   13 Tote in Toulon (Frankreich)

1991:   24 Tote Killen (USA)

1989:   14 Tote in Montréal (Kanada)

1984:   21 Tote in Kalifornien (USA)

1983:   5 Tote in Eppstein-Vockenhausen (Deutschland)

1982:   70 Tote in 5 Dörfern (Südkorea)

1966:   14 Tote in Texas (USA)

1964:   10 Tote in Volkhoven (Deutschland)

Der Ruf nach einem verschärften Waffengesetz

Jedes Mal wenn irgendwo auf der Welt ein Amoklauf verübt worden ist, dann werden die Stimmen laut nach einem Gesetz gegen den Besitz von Waffen oder zumindest nach einem eingeschränkten Besitz von Waffen.

Die härtesten Waffengesetze sollen Deutschland und Mexiko haben. Das scheint aber eine Ironie zu sein, dass gerade Mexiko die meisten Toten Menschen durch Schusswaffen weltweit hat. (In der Chronologie habe ich Mexiko absichtlich nicht mit aufgenommen, da die Morde zwar zum Amoklauf garantiert gehören, aber es doch eigentlich um einen Krieg geht.)

Was wollen wir eigentlich

Waffengesetz hin oder her. Die eigentliche Frage ist doch, ob Waffen wirklich nötig sind? Entspricht es überhaupt der heutigen Zeit Waffen herzustellen? Wäre es nicht eine Tatsache, wenn es keine Waffen-Hersteller gebe, dann würde es auch keine Amokläufe mit Schusswaffen geben? Noch einen Schritt weiter gedacht. Gebe es Kriege?

Ich versuche mir eine Welt vorzustellen, in der die Energie und das Geld in Medizin, Bildung und Aufklärung investiert werden anstelle in Waffen und Krieg. Ich würde gerne verstehen wollen WARUM! Warum kann die Menschheit mit ihrer Gesichte und der unbestrittenen Tatsache, dass Krieg und Waffen nur Leid und Elend bringen, an Waffen und der Waffenherstellung festhalten?

Was hätte ein Waffen-Hersteller-Verbot für eine weltweite Bedeutung

Was ist eine Waffe und was ist eigentlich Krieg? Garantiert muss beides nichts mit Schusswaffen zu tun haben. Aber was würde ein weltweites Verbot für die Herstellung von Schusswaffen bedeuten?

Ohne Zweifel würden weiter Waffen irgendwo im Verborgenen hergestellt werden. Der einzige Unterschied zur aktuellen Situation würde nur sein, dass die die Helfen möchten keine Chance erhalten würden eine echte Hilfe zu sein. Ich bin der Meinung, dass ab einem bestimmten Punkt Diplomatie nichts mehr verändern kann.

Dazu müssen wir uns die letzten Geschichtlichen Ereignisse anschauen:

2ter Weltkrieg

Arabischer Frühling

Libyen und Gaddafi

Unterdrücken von Menschen, Freiheitsberaubung und ethnische Säuberung. Dies sind wirklich unvorstellbar schlimme Ereignisse deren Sinn für einen gesunden Menschenverstand nicht zu fassen ist. Diese Ereignisse gab es bereits immer und sie werden uns bestimmt für eine lange Zeit noch begleiten. Es stellt sich nur die Frage, „lassen wir die betroffenen Menschen mit ihrem Schicksal im Stich“? Wären wir bereit mit einer Heugabel oder einem Buttermesser in den Krieg zu ziehen, um das Unrecht auf dieser Welt zu bekämpfen mit dem Wissen, dass die Gegenseite Schusswaffen besitzt?

Hier bin ich mir sicher, dass wir es eher nicht machen würden.

So könnte es aussehen

So schwer es ist, macht es zum jetzigen Zeitpunkt Sinn, dass es Waffen Hersteller für Schusswaffen gibt. Das es Staaten und vor allem Bürger den Mut aufweisen, sich gegen das Unrecht aufzulehnen wo Diplomatie längst versagt hat.

Nur stelle ich mir die Fragen, welchen Sinn macht es, dass diese Waffen für den Privathaushalt zugänglich gemacht werden. Und hier meine ich jegliche Art von Waffen, unabhängig davon ob es eine Vollautomatische oder Schrägschusswaffe ist.

Ist es nicht merkwürdig, dass in den USA und auch Deutschland mehr Menschen im eigenen Land durch Schusswaffen sterben als Amerikanische und deutsche Soldaten in Kriegsgebieten fallen?

Ich finde, dass der private Waffenhandel und -besitz generell verboten werden sollte!

Schusswaffen haben aus uns heute das gemacht was wir sind:

“Amokläufer und Opfer”