Alfonso Bialetti

Dieser Artikel über Alfonso Bialetti ist in erster Linie eine persönliche Danksagung an einem Mann, der das Leben vieler von uns verändert hat. Vor allem in den frühen Morgenstunden.

Alfonso Bialetti ist 1888 geboren und 1970 gestorben und ist der Erfinder des häuslichen normalen Espressokochers den wir alle kennen. Vor allem das Model “Moka Express” welches 1933 erfunden wurde ist bis heute nicht mehr wegzudenken.

Kurzbiografie Alfonso Bialetti

Bis 1918 arbeitete Alfonso Bialetti in einer Aluminiumfabrik in Frankreich bevor er in Omegna-Crusinallo in Italien seine eigene Maschinenfabrik eröffnete. Es dauerte allerdings ein paar Jahre, bis er 1933 endlich seine Espressokocher “Moka Express” so perfektioniert hatte, dass er verkauft werden konnte. Dabei sollte der Moka Express genau so schmecken wie ein Espresso im Cafe, welcher zu der damaligen Zeit (aber auch noch heute) unter großen Dampfdruck (bis zu 1,5 Bar) hergestellt wurde. Kaum zu glauben, dass Alfonso Bialetti dabei von einer Art Waschmaschine inspiriert gewesen sein soll, die mit einem ganz geringem Dampfdruck auskam.

Erster Werbespruch von Alfonso Bialetti:
“Zuhause ein Espresso wie in der Bar”

Und er wurde ein Erfolg, nein sogar ein Welterfolg den er allerdings seinem Sohn Renato Bialetti verdankt . Der Moka Express von Alfonso Bialetti war eine unglaubliche praktische Erfindung für den privaten Gebrauch, aber Alfonso Bialetti fehlt offensichtlich das große unternehmerische Denken, da er sogar noch selbst seine Produkte auf dem Wochenmarkt verkaufte. Sein Sohn Renato Bialetti ging die ganze Sache anders an und meldete zuerst ein Patent an. Von da an baute er die Fabrik immer weiter aus und expandierte mit der Produktion auch in andere Länder, um somit noch weitere Märkte zu erobern.

Alfonso Bialetti: Fernseh Werbung

Das der Renato Bialetti etwas von Vermarktung wusste, zeigt auch diese Bialetti Moka Express Werbung.

Zum Markenzeichen von Alfonso Bialetti und seiner Produkte wurde das Männchen mit den müden Augen und dem Schnauzer. Man sagt, dass das Bialetti Männchen Alfonso Bialetti selbst darstellen soll.

Alfonso Bialetti

Dieses Männchen ist das Markenzeichen der Firma Bialetti von Alfonso Bialetti. Es stellt einen Mann dar mit müden Augen und einem Schnurbart. Dabei sagt man, dass der Mann angeblich selbst Alfonso Bialetti sein soll.

Alfonso Bialetti und sein Erbe

Bis heute hat sich das Design des Moka Express von Alfonso Bialetti kaum verändert. Allerdings wurde der Produktionsstandort der Firma gewechselt. Inzwischen werden die Espressokocher nicht mehr in Italien hergestellt, sondern so weit ich dies nun recherchieren konnte in der Türkei und in Bulgarien. Wenn jemand aber hierzu andere Informationen hat, der kann sich bei mir melden und ich werden es gerne berichtigen und gerne auch auf Wunsch den Namen hierzu nennen.

Alfonso Bialettie Expressokocher Moka Express

Wer auf der Suche nach dem hier angedeuteten Bialetti Moka Express ist, der kann sich hier diese Angebote anschauen. Ich kann sie nur empfehlen, nur tut mir einen Gefallen dabei. Holt euch auch einen leckeren Espressokaffee dazu, sonst wird es nix mit dem Geschmack.

Amazon: Bialetti Espressokocher
ebay: Bialetti Espressokocher